Krippenräume

Unsere Krippe ist mit zwei Gruppenräumen für jeweils 12 Kinder ausgestattet.

Die Krippenräume sind mit Spielpodesten nach dem Raumkonzept von Gottfried Schilling ausgestattet. Jeder Raum hat zusätzlich einen Essbereich mit eigener Küche und einen Schlafraum. Dieser ist ebenfalls mit „Schillingeinbauten“ konzipiert. Beide Gruppenräume sind über den Sanitärbereiche miteinander verbunden.

 

Schilling – Raumkonzept

Unsere Krippengruppen, der Schulkindraum und der Spielflur sind mit Spielpodesten nach dem Raumkonzept von Gottfried Schilling ausgestattet. Gottfried Schilling ist bundesweit einer der gefragtesten Experten und Referenten für das Thema Kind und Raum. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit der Wirkung von Raum auf pädagogische Prozesse. Als Schreiner und erfahrener Pädagoge verbindet er gekonnt die Theorie mit der Praxis. Vor dem Hintergrund kindzentrierter Pädagogik ist sein Ziel eine individuelle Gestaltung, die kindliche Selbstbildungsprozesse unterstützt. Seine Arbeit ist geprägt von dem Anspruch, Räume konsequent an den Bedürfnissen von Kindern auszurichten. Gottfried Schilling gründete 1997 zunächst das Planungsbüro „Schilling Raumkonzepte“ und ist seit 2015 Geschäftsführer der Firma Kameleon Raumkonzepte.

2014 hat er unsere Einrichtung in der Planung und Durchführung zur Ausstattung der Räume im Anbau begleitet.