Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Leitbild

Unser Leitbild / Das Fundament unserer Arbeit

Unser Leitbild, als Fundament unserer Arbeit, besteht ausfolgenden Eckpfeilern:

  • Die Katholische Soziallehre

  • Rechtliche Grundlagen

Es stützt, lenkt und bestimmt unser tägliches Handeln.

 

Die Katholische Soziallehre

Als caritative Einrichtung orientiert sich unser Handeln und unsere Haltung an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Katholische Soziallehre. Diese beinhaltet Kernaussagen zur PERSONALITÄT, SOLIDARITÄT, SOZIALITÄT, zum PRINZIP DER NACHHALTIGKEIT sowie zur SUBSIDIARITÄT.

 

Rechtliche Grundlagen

Rechtlicher Rahmen für unsere Arbeit ist das Bayerische Kinder Bildungs- und

Betreuungsgesetz in der jeweiligen aktuellen Ausführungsverordnung,

in Kurzform auch AV-BayKiBiG genannt. Rechtliche Grundlagen finden sich zudem im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, speziell im Kinder- und Jugendhilfegesetz sowie in den EU-Richtlinien.

 

Unser Leitbild

In unserem Kindergarten treffen viele Persönlichkeiten aufeinander. Wir wollen eine Einrichtung sein, in der alle Beteiligten wissen, dass wir einander respektieren und achtsam miteinander umgehen.

 

Es wird ein solidarischer Umgang sichtbar, der sich durch Empathie, Optimismus, Wertschätzung des Einzelnen, Respekt, Akzeptanz, Konflikt- und Kritikfähigkeit auszeichnet. Jeder Einzelne hat Anspruch auf Achtung seiner Individualität und Würde. In unserer Haltung und unserem Handeln machen wir unseren pastoralen Auftrag deutlich. Die Inhalte biblischer Botschaften haben somit einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit.

 

Unser tägliches Handeln ist auf das Gemeinwohl hin ausgerichtet. Es herrscht soziale Gerechtigkeit. Dies bedeutet für uns etwas für andere zu tun, ohne dass der unmittelbare Eigennutz im Vordergrund steht. In der Gemeinschaft ist es uns wichtig Schöpfungsverantwortung zu zeigen und das Prinzip der Nachhaltigkeit zu leben.

 

Ein positives Selbstwertgefühl aller Beteiligten ist wichtig. Nur so können die verschiedenen Persönlichkeiten zur Entfaltung kommen. Durch die Selbstachtung wird es jedem möglich, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Das gegenseitige Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung für ein wertschätzendes Miteinander. Stärken und Schwächen einer Person sind im Miteinander willkommen und werden angenommen. Der Wert des Menschen hängt nicht von seiner Leistung ab. Jeder Einzelne verdient Respekt.

Gemeinschaftsfähig zu sein bedeutet für uns auch, Konflikte auszutragen, indem man miteinander redet. Die Kommunikation, ob verbal oder nonverbal, hat so einen sehr hohen Stellenwert.

Dieses Leitbild ist das Fundament, welches unser tägliches Handeln stützt, lenkt und mitbestimmt.