Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bildungsräume für Kinder

 

Wir sehen alle Räume des Kindergartens als „Orte des Lernens“ und sprechen daher von Bildungsräumen für Kinder, welche den Bedürfnissen und Interessen der Kinder angepasst sind. Jeder Raum hat seine eigenen Bildungsschwerpunkte. Unsere Räume bieten den Kindern viel Aktionsfreiheit. 

 

Eingangshalle

Eingangshalle

Über unseren Haupteingang kommt man direkt in unsere große Eingangshalle.

Auf Grund der Größe und der baulichen Lage ist unsere Halle das Zentrum des Regelhauses und wird als Bildungsraum mitgenutzt.  Das Restaurant, der Rollenspielraum, die Bücherei, der Bauraum und die Künstlerwerkstatt haben einen direkten Zugang zur Eingangshalle.

Von der Halle aus gelangt man zudem, über den Spielflur, direkt in den Neubau.

 

Restaurant

Restaurant

Das Restaurant ist durchgehend von 7.30 – 15.15 Uhr geöffnet. Der Raum ist in drei Bereiche unterteilt. Zu finden ist dort einen Essbereich mit 30 Sitzplätzen, eine Hauswirtschaftsecke mit einer integrierten Küche für Kinder und eine Begegnungsecke.

Der Essbereich wird während der gesamten Freispielzeit, zum „Brotzeit machen“ und von 11.30 – 13.45 Uhr für das warme Mittagessen genutzt.

In Form eines Buffets, werden den Kindern ganztägig verschiedene Getränke, ein Obstkorb, eine Obst- und eine Gemüseplatte mit einer großen Auswahl an geschnittenen Früchte- und Gemüsesorten angeboten.

In der Hauswirtschaftsecke finden gruppeninterne und gruppenübergreifende Angebote statt.

Die Begegnungsecke wird zu verschiedensten Anlässen, wie dem Morgenkreis, Geburtstagsfeiern, Bezugsgruppen- und Farbgruppenangebote und vieles mehr genutzt.

Unser Verpflegungskonzept hat eine sehr große Rolle in der pädagogischen Arbeit mit Kindern eingenommen.  

Rollenspielraum

Rollenspielraum

Im Rollenspielraum haben die Kinder die Möglichkeit, in verschiedenste Rollen „zu schlüpfen“. Die Kinder finden in diesem Raum verschiedene Spielbereichen und Materialien. Verkleidungen, alte Telefone, Hüte und Kopfbedeckungen, Decken und Kissen, Puppen und Handpuppen, eine Kinderküche, Tische und Stühle, Höhlen, Spiegel und vieles mehr. Das Spiel, dass die Kinder selbst gestalten und initiieren, beinhaltet viele wichtigen Entwicklungsschritte.

Zur Raumgestaltung und -ausstattung sind wir im ständigen Austausch mit den Kindern. Es ist uns sehr wichtig die aktuellen Spielmöglichkeiten auf den Bedürfnissen und Interessen der Kinder zu abzustimmen. Hierbei spielen unsere Beobachtung, das Aufgreifen aktueller Themen und die Inhalte aus den Kinderkonferenzen eine große Rolle.

Das Rollenspiel ist von besonderer Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Durch das freie Spiel werden die Kreativität und Fantasie der Kinder gestärkt. Die Kinder erweitern ihre Sprach- und Ausdrucksfähigkeit, lernen die Umwelt und Erwachsenenwelt zu verstehen. Sie lernen miteinander zu kommunizieren, Lösungsstrategien zu entwickeln und teamfähig zu werden.

Bücherei

Bücherei

In der Bücherei liegt der Schwerpunkt in den Bildungsbereichen: Literacy, Sprache, Medienerziehung, Religion. Hier sollen die Kinder die Möglichkeit haben, sich aus dem „Trubel des Alltags“ zurückziehen zu können. Die Holzeinbauten bieten eine Vielfalt an Rückzugsmöglichkeiten.

Im Hauptraum gibt eine große Menge an Bilderbüchern, Sachbücher, religiöse Bücher und vieles mehr.  Zudem findet man hier auch verschiedene Gesellschaftsspiele. Die Kinder können in diesem Raum gut zur Ruhe zu kommen und sich entspannen. Im Nebenraum ist ein Kinderbüro, das zum Malen, Basteln und Gestalten einlädt und zudem als Schreibwerkstatt genutzt wird. Das Interesse an Büchern, Buchstaben, Zahlen und Schrift und das Erlernen des sachgemäßen Umgangs mit Büchern spielt in diesem Raum eine große Rolle.

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei gehen mit den Kindern 1 – 2 x im Monat in die Gemeindebücherei in Röthlein. Nach einem kurzen Spaziergang können die Kinder in der Gemeindebibliothek die Gesellschaftsspiele nutzen, Bücher und verschieden Medien anzuschauen und diese im Anschluss auch Leihgaben mit in den Kindergarten nehmen.

Die Kinder lernen selbständig und gestaltend mit Buch und Schrift umzugehen. Die Kinder lernen Verantwortung für die geliehenen Bücher zu übernehmen. Zudem üben sie sich in Nachhaltigkeit, durch die Möglichkeit der Leihgabe. Mitarbeiterinnen der Gemeindebibliothek besuchen den Kindergarten monatlich, um „Vorleserunden“ für die Kinder abzuhalten.

Bauraum

Bauraum

Das Bauen und Konstruieren ist eine wichtige Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt und gibt ihm die Möglichkeit, seine eigene Wirklichkeit zu gestalten. Kaum ein Material fordert Kinder derart heraus, mathematische Kompetenzen anzuwenden und weiterzuentwickeln. Sie machen erste Erfahrungen mit der Statik und anderen physikalischen Gegebenheiten.

Die Raummitte gestaltet sich durch einen großen Baubereich mit Holzbausteinen, Podeste und Schrägen, einer Spiegelpyramide. Der Bauraum ist mit zwei Holzeinbauten auf zwei Ebenen ausgestattet. Diese ermöglichen verschieden einzelne Lernorte, wie z.B. den Duplo-Spielbereich, Leuchttisch mit Leuchtbausteinen, ein Architektenbüro zum Zeichnen und Messen, den Bereich mit Konstruktionsmaterial und Magnetbausteinen.

große Kugelbahn, einen Seilzug, Fotografien von berühmten Gebäuden, Decken und Kissen, Alltagsmaterial, Bauhelme, Bücher über das Thema Bauen.

Die anliegende Terrasse wurde mit einer Kinder- Werkbank und Werkzeugen ausgestattet, welche das ganze Jahr über von den Kindern genutzt werden, kann. Durch das Bauen und Konstruieren stärken die Kinder ihre soziale und emotionale Kompetenz durch die Ausdauer, das Erreichen von persönlichen Zielen und Absprachen innerhalb der Gruppe. Sie entwickeln Fähigkeiten zum logischen und räumlichen Denken, schulen ihre Auge - Hand-Koordination und treten immer wieder in die Kooperation mit Gleichaltrigen. Des Weiteren werden die Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt.

Künstlerwerkstatt

Künstlerwerkstatt

In der Künstlerwerkstatt können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und nach ihren eigenen Bedürfnissen agieren. Dieser Raum lädt die Kinder zum Handarbeiten, Werken, Kunst, Malen und Basteln ein. Der Raum verfügt über zwei Holzeinbauten mit verschiedenen Ecken. Das Kind hat die Möglichkeit, vielfältige gestalterische Techniken auszuprobieren. Dazu gehört das Malen mit Wasser- oder Fingerfarbe an Staffeleien, auf den Knien, oder am Tisch, und das Malen mit Kreide oder verschiedenen Stiften. Ebenso stehen Stempel, Schwämme oder andere Materialien zum Experimentieren bereit. In der Handarbeitsecke gibt es Webrahmen in verschiedenen Größen, Stickkarten sowie verschiedene Stoffe und Wolle.

In zwei großen Materiallagern findet Ihr Kind eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien, wie zum Beispiel verschiedene Papiere, Kartons, Watte und vieles mehr. So kann das Kind eigenen Ideen nachgehen und diese verwirklichen. Sie lernen außerdem eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege kennen, bekommen ein Grundverständnis über Farben und die Möglichkeit, diese zu mischen. Die Kinder erkennen, dass Gefühle, Gedanken und Ideen auf unterschiedliche Weise gestaltet und dargestellt werden können. In der Künstlerwerkstatt erleben die Kinder Wertschätzung und Anerkennung für die eigenen und von anderen Kindern erschaffenen Kunstwerke und entwickeln eine Begeisterung über eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten.

 

Spielflur

Spielflur

Unser Spielflur ist die Verbindung zwischen Alt- und Neubau und ermöglicht einen direkten Zugang vom Regelhaus in die Krippe, Turnhalle und Schulkindgruppe.

Der Flur ist ganztägig für alle Kinder geöffnet und wurde bewusst so konzipiert, dass zusätzlicher Spielraum für Kinder entsteht. Die Kinder finden dort ein großes Spielpodest.

Der Spielflur ist ein wichtiges Element in unserem offenen Konzept. Er kann während der gesamten Öffnungszeit genutzt werden.  Somit können alle Kinder, täglich auch alle Bereiche unseres Kindergartens (Regelhaus-, Krippen- und Schulkindbereich) erleben.

 

Turnhalle
Outdoorbereich Turnhalle

Turnhalle mit "Outdoorbereich"

Der Bewegungsraum steht allen Kindern während der Freispielzeit zur freien Verfügung. Er dient zum einen als Turnhalle für gezielte Turnstunden zum anderen verwandelt er sich in eine Bewegungsbaustelle zum freien Spielen.

Auf Grund der Größe und der Ausstattung mit Beamer und Leinwand wird dieser auch als Mehrzweckraum genutzt.

 

Die Turnhalle dient zusätzlich als Raum:

  • für gruppenübergreifende Bewegungs-, Sing- und Kreisspiele

  • zum Morgenkreis der roten Gruppe,

  • als „Kino“ für Kinder und Eltern (Betrachten von Fotos, Bilderbüchern, Filme aus dem Alltag der Kinder…)

  • für das Online-Singen mit Caruso

  • zu verschiedensten Theatervorführungen,

  • für Elternabende

 

Über eine Tür im Bewegungsraum gelangt man direkt in den Outdoorbereich. Dieser ist zeitgleich zum Bewegungsraum geöffnet.